Jérôme Michel Zahn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jérôme Michel Zahn

Jérôme Michel Zahn (* 1977 in Günzburg an der Donau) ist Leiter der Dombauhütte Passau. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Leben und Wirken

1977 in Günzburg geboren, wuch Zahn in Lauingen an der Donau auf. Nach einer Zimmererlehre hat Jérôme Michel Zahn am Ulmer Münster die Ausbildung zum Steinmetz- und Steinbildhauer durchlaufen. Dort war er auch als Geselle tätig. 2007 wechselte Zahn an die Bauhütte der Stadtpfarrkirche St. Jakob in Rothenburg, wo er sich zum Meister qualifizierte und als Leiter der Bauhütte tätig war. Die St.-Jakob-Kirche aus dem 14. Jahrhundert ist die bedeutendste Kirche der ehemaligen Freien Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber.

Zum 1. April 2012 wird Zahn als Nachfolger von Dombaumeister Michael Hauck neuer Leiter der Dombauhütte Passau. Seine offizielle Dienstbezeichnung lautet dabei „Leiter der Dombauhütte“ – den Ehrentitel Bischöflicher Dombaumeister hatte als erster und bisher einziger nur Hauck verliehen bekommen. Neben dem Beruf studiert Zahn derzeit Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Passau.

Jérôme Michel Zahn ist Mitglied der Vereinigung der Dombau-, Münsterbau- und Hüttenmeister.

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP