Jörg Kastner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Jörg Kastner (2007)

Dr. Jörg Kastner (* 27. Juli 1942 in Passau) war von 1978 bis 2007 Leiter der Staatlichen Bibliothek Passau.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau studierte Kastner an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Geschichte, Germanistik und Sozialkunde. Nach seiner Promotion absolvierte er 1973 bis 1975 die Ausbildung zum Bibliotheksdienst und war anschließend drei Jahre lang an der Staatlichen Bibliothek Regensburg tätig.

1978 übernahm er die Staatliche Bibliothek Passau als Leiter. Unter seiner fast dreißigjährigen Amtszeit konnte der Bücherbestand von 164.000 auf knappe 320.000 Exemplare fast verdoppelt werden. Am 24. Juli 2007 verabschiedete er sich in den wohlverdienten Ruhestand und eröffnete gleichzeitig die „Ausstellung der besonderen Erwerbungen der Jahre 1978 bis 2007“ der Staatlichen Bibliothek (war bis zum 24. September im Ausstellungssaal der Bibliothek zu sehen).

Seit 1979 gehört er der Lamplbruderschaft an.

Literatur