Jörn Rüther

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jörn Rüther

Jörn Rüther (* 3. September 1966) ist ein ehemaliger Passauer Stadtrat. Er ist verheiratet mit Ursula Rüther und hat zwei Söhne.

Leben und Wirken

Jörn Rüther besuchte das August-Seeling-Gymnasiums in Duisburg, welches er 1985 mit dem Abitur abschloss. Bis 1987 machte er eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann, anschließend folgte sein Wehrdienst. Bis 1990 war er Sachbearbeiter in einem Außenhandelsbertrieb, von 1990 bis 1997 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau.

Seit 1997 arbeitet Rüther als Sachbearbeiter für Verwaltung, Buchhaltung und Finanzen in der bayerischen Landesgeschäftsstelle der ÖDP, nachdem er früher Anhänger der CSU war. Von 1999 bis 2013 war er zudem Kreisvorsitzender der ÖDP Passau-Stadt.

Am 29. März 2004, zwei Jahre nach Beginn der damaligen Amtsperiode, rückte Rüther für Dr. Susanne Rauscher in den Passauer Stadtrat nach. Bei der folgenden Stadtratswahl 2008 wurde er nicht mehr wiedergewählt, rückte aber am 18. März 2013 erneut in das Gremium nach, nachdem sein Parteikollege Max Seiler sein Stadtratsmandat aus gesundheitlichen Gründen aufgab. Bei der Stadtratswahl 2014 gelang es Rüther abermals nicht, aus dem Stand in den Stadtrat gewählt zu werden.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks