Jürgen Schwenkglenks

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Schwenkglenks (li.) mit Yvonne Zehner in Passau. (Foto: Rudi Melcak)

Jürgen Schwenkglenks (* 1956 in Traunstein) ist ein deutscher Gitarrist, Komponist und Perkussionist. Seit 1997 leitet er das Quartett Los Gringos del Tango, im Jahr 2001 war er Veranstalter der Gitarrentage im Scharfrichterhaus. Er kann auf zahlreiche Veröffentlichungen und Auszeichnungen zurückblicken, war Mitbegründer des Musikinstituts Passau und hat unter anderem eine fünfteilige Seminarreihe zu Musik und Kommunikation für Führungskräfte der Industrie begründet. Seit 1997 veröffentlichte er ca. 70 Kompositionen und drei CDs

Leben und Wirken

Schwenkglenks studierte von 1979 bis 1983 Musik mit Hauptfach Gitarre an der staatlichen Musikhochschule in Trossingen mit dem Abschluss „Diplommusikpädagoge für Gitarre“. 1985 bis 1987 war er in der Meisterklasse von Prof. Luis Martin-Diego mit künstlerischer Abschlussprüfung. Es folgten Meisterkurse unter anderem bei dem Lautenisten Robert Spencer (England) und den Gitarristen Rey Guerra (Kuba), Roberto Aussel (Argentinien), Robert Brightmore (England), Hubert Käppel (Deutschland), Roland Dyens (Frankreich). Von 1990 bis 1993 schloss sich eine Ausbildung in brasilianischer Perkussion bei Dudu Tucci an. 1996 folgte ein halbjähriger Studienaufenthalt an der Cité Internationale des Arts in Paris als Stipendiat des Bayerischen Kultusministeriums.

Seit 1983 ist Schwenkglenks Dozent an der Universität Passau für die Fächer Gitarre, Gehörbildung, Harmonielehre, Rhythmik/Improvisation. 1992 gründete er das Musikinstitut Passau und von 2001 bis 2003 hatte er die Leitung der Musikschule Röhrnbach inne. Seit etwa 20 Jahren bietet er regelmäßig Workshops und Seminare in Deutschland, Österreich, Argentinien und Brasilien über Musik aus Brasilien und Argentinien sowie Kurse zu Spieltechniken auf der Gitarre an. Er gründete und leitete mehrere Ensembles für lateinamerikanische Musik und begründete 1998 außerdem eine fünfteilige Seminarreihe zum Thema „Musik und Kommunikation“ für Führungskräfte in der Industrie.

Auf Konzerten tritt er seit 1981 sowohl solistisch als auch kammermusikalisch mit Werken aus allen Epochen, und mit besonderem Augenmerk auf zeitgenössische südamerikanische und spanische Musik auf. 1997 gründete er das Quartett Los Gringos del Tango, dessen Leiter er bis heute ist. Im Juni 1998 war er Mitveranstalter des 1. Internationalen Gitarrenfestivals Passau (Konzerte und Meisterkurse) und im Januar 2001 Veranstalter der „Gitarrentage im Scharfrichterhaus“ in Passau. Gemeinsam mit Yvonne Zehner organisiert er seit 2008 die Passauer Saiten.

Diskografie

  • El Bailador Solitario (1999)
  • magali (2003)
  • Portenos y Gringos (2005)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks