Jakob Flintsch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Flintsch (* 25. Mai 1851 in Nürnberg; † 12. August 1922 in Passau) war Passauer Stadtbaurat.

Leben und Wirken

Nachdem er von 1871 bis 1879 in der Eisenbahnbausektion für die Staats- und Ostbahn tätig war, kam Flintsch nach Passau und wurde dort am 2. Juli 1887 zum Stadtbaurat gewählt. 33 Jahre war er Leiter des Stadtbauamtes und ab 1913 als Nachfolger von Direktor Carl Nüßler auch Direktor des Gas- und Wasserwerkes. In seine Amtszeit fielen zahlreiche größere Baumaßnahmen, so unter anderem etwa die Errichtung der Hochquellenleitung 1888, die Kanalisation ab 1890 sowie der Bau des Gaswerkes unter Ausdehnung des Rohrnetzes 1902.

Flintsch galt insbesondere als Fachmann für Wasserfragen und war Mitglied des Bayerischen Kanalvereins und Beirat im Rhein-Main-Donau-Stromverband. Am 1. Juli 1920 trat er in den Ruhestand und starb zwei Jahre später.

Literatur