Jakob Lenz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Jakob Lenz (* 27. März 1889 in Kreuzberg bei Freyung; † 2. März 1957 in Passau) war ein Passauer Prälat und Domkapitular.

Leben und Wirken

Nachdem er 1914 zum Priester geweiht wurde, war Lenz in den ersten Berufsjahren durch Krankheit behindert. 1920 begab er sich nach Rom zum Studium des Kirchenrechts, 1926 wurde er Vizerektor an der Anima in Rom. 1928 wurde er Domvikar und Bischöfl. Sekretär in Passau und wirkte unter den Bischöfen Sigismund Felix von Ow-Felldorf und Simon Konrad Landersdorfer. 1939 wurde er zum Domkapitular ernannt. Als Offizial stand er dem Bischöflichen Ehegericht vor und als Aedilis waren ihm die kirchlichen Gebäude anvertraut. Er vermachte der Domkirche wertvolle liturgische Geräte, die er sich von einem Münchener Goldschmied anfertigen ließ.

Literatur