Jakob Pawanger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Friedhofskirche St. Anna in Wegscheid

Jakob Pawanger, auch Pawagner, Bachwagner, Powagner und Powanga (* 28. Dezember 1680 in Sankt Stefan am Walde, Oberösterreich; † 5. August 1743 in Passau) war ein Baumeister.

Leben und Wirken

Pawanger leitete seit 1706 die Erneuerung der Pfarrkirche St. Ägidius in Straßkirchen (Gemeinde Salzweg). Ungefähr 1710 wurde er Domkapitelmaurermeister in Passau. Hier erbaute er 1710 die Lamberg-Kapelle und übernahm 1712 die Aufmauerung des Hochaltars in der Jesuitenkirche.

1716 errichtete er das Augustinerchorherrenstift St. Nikola und im selben Jahr die Friedhofskapelle St. Anna in Wegscheid. Im April 1718 wurde Pawanger mit dem Umbau der gotischen Stiftskirche von Kloster Niederaltaich betraut. Er baute bis 1722 das Langhaus um und begann im November 1719 mit dem Umbau des Chores. Im April 1724 wurde er aufgrund fehlerhafter Fundamente von Johann Michael Fischer abgelöst.

1720 begann er den Umbau der Pfarrkirche St. Georg in Schärding, deren Grundriss und Raumdisposition auf ihn zurückgehen. Nach dem Einsturz eines Pfeilers wurde er in Schärding inhaftiert. Erst im Laufe eines 18-jährigen Prozesses konnte er seine Unschuld erweisen.

Pawanger erschien später in Pram (Oberösterreich) und erbaute vielleicht 1726 die Laurentiuskapelle in Kapfham und 1730 den Pfarrhof in Aicha vorm Wald. Seine vier Entwürfe für den Pfarrhof in Hutthurm aus dem Jahr 1741 wurden nicht ausgeführt. 1740 begann er mit dem Neubau der Pfarrkirche Galgweis. Nachdem die Behörden einen Baustopp verfügt hatten, starb Pawanger während der Verhandlungen über den Weiterbau.

Weitere Werke

  • Hofkirchen an der Trattnach (Oberösterreich): Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer, Umbau 1712 bis 1716
  • Attersee am Attersee (Oberösterreich): Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, Umbau 1712 bis 1728
  • Kallham (Oberösterreich): Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, 1713 bis 1718 erbaut
  • Gaspoltshofen (Oberösterreich): Pfarrkirche St. Laurentius, erbaut 1732 bis 1735

Literatur

  • Ulrich Thieme, Felix Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 25/26, Nachdruck der Originalausgaben Leipzig 1931 und 1932, E. A. Seemann Leipzig 1999, ISBN 3-363-00729-9
  • Dionys Asenkerschbaumer, Alois Brunner, Ludger Drost, Andreas Paul: Kleinodien · Kostbarkeiten · Kuriositäten. Entdeckungsreisen im Bistum Passau. Herausgeber: Bischöfliches Ordinariat Passau, Verlag Passauer Bistumsblatt, Passau 2011, 2. Aufl. 2012, ISBN 978-3-9813094-3-0