Jeremias Flickschuster Jazzband

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Jeremias Flickschuster Jazzband bei einem Auftritt im Jahr 2008. (Foto: Bauer)

Die Jeremias Flickschuster Jazzband ist eine 1965 gegründete Band aus Vilshofen.

Geschichte

Die Jeremias Flickschuster Jazzband wurde eigentlich bereits vor 1965 gegründet. Als sogenannte Skiffle-Band versuchte sie sich in der Anfangszeit mit selbst gebastelten Instrumenten aus Gießkannen, Trichtern, Kinder-Saxofonen und einem Waschbrett. 1965 wurden dann aber richtige Instrumente gekauft und die ersten Dixieland-Stücke einstudiert. Im Jahr 1967 kam der Bandleader Bert Umminger zu der Truppe. Damals entstand auch der Name „Jeremias Flickschuster Jazzbanz“. Im Laufe der Jahre ging die Band den musikalischen Weg von der Dixiemusik über die klassischen Jazzstandards in Richtung Jazzrock, Latin und Afro-Jazz, es werden auch Jazzversionen einiger Stücke aus der Renaissancezeit vorgetragen.

Die 15-köpfige Band hat eine anspruchsvolle Musikauswahl und arbeitet fast alle Arrangements selbst aus.

Am 29. November 2008 wurde der Band der Kulturpreis des Landkreises Passau verliehen.

Literatur