Joachim Posegga

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Joachim Posegga (* 1961 in Pirmasens) ist Inhaber des Lehrstuhls für IT-Sicherheit an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Posegga studierte von 1980 bis 1987 Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern. Im Anschluss daran war er eineinhalb Jahre lang bei der AEG im Geschäftsbereich Informationstechnik in Konstanz tätig und war dann von 1988 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Logik, Komplexität und Deduktionssysteme in der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe. Hier wurde er 1993 auch mit der Arbeit Deduktion mit Shannongraphen für Prädikatenlogik erster Stufe promoviert.

Ab 1995 war Posegga als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Forschungsbereich Informationssicherheit im Technologiezentrum Darmstadt der Deutschen Telekom beschäftigt, wechselte aber 2000 als Program Manager Security zu SAP.

Im Jahr 2003 ereilte Posegga schließlich gleich zwei Rufe auf eine Professur: zum einen von der Universität Frankfurt, den er jedoch ablehnte, und zum zweiten von der Universität Hamburg, dem er schließlich folgte. Hier war er Lehrstuhlinhaber und Leiter des Arbeitsbereiches Sicherheit in Verteilten Systemen, bis er 2008 an die Universität Passau berufen wurde.

In Passau übernahm er den neuen Lehrstuhl für IT-Sicherheit in der Fakultät für Informatik und Mathematik. Am 18. März 2008 erhielt er die Ernennungsurkunde durch Rektor Prof. Dr. Walter Schweitzer und trat am 1. April offiziell seinen Lehrstuhl an.

Forschungsschwerpunkte

  • Anwendungssicherheit
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Sicherheit bei mobilen, drahtlosen Netzen

Literatur