Joachim Wagner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joachim Wagner. (Foto: Gilg)

Joachim Wagner (* 29. Juli 1950; † 15. Juni 2013) war von 2002 bis 2013 Bürgermeister von Kirchdorf am Inn. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Joachim Wagner wurde 2002 zum Bürgermeister von Kirchdorf am Inn gewählt. Vorher arbeitete er 24 Jahre in der Gemeinde Haiming als Geschäftsleitender Beamter. In seiner Amtszeit lagen ihm besonders das gemeindeeigene Seniorenheim und der Kindergarten am Herzen. Unter anderem initiierte er einen Generationengarten. Er machte sich außerdem für wirtschaftliche Nahwärmeversorgung stark. Seit 2008 gibt es unter anderem das kommunale Biomasseheizwerk und die „Zukunftsenergie GmbH“. Ursprünglich als Mitglied der Freien Wähler zum Bürgermeister gewählt, wechselte Wagner 2012 zur CSU. Seit 2008 war Wagner zudem Mitglied des Kreistages Rottal-Inn.

Aufgrund seines Krebsleidens musste sich Wagner Mitte Februar 2013 in Behandlung begeben. Die Amtsgeschäfte hatte seither 2. Bürgermeister Eberhard Langner übernommen. Ende März erklärte Langner in einer öffentlichen Sitzung dem Gemeinderat, dass es Wagner den Umständen entsprechend gut gehe. Dass auch Wagner damals die Hoffnung hatte, den Krebs zu besiegen, teilte Langner dem Gremium mit: Er freue sich darauf, nach seiner endgültigen Genesung wieder voll in seiner Tätigkeit als Bürgermeister aufgehen zu können, hieß es. Wohl auch deshalb kam es für viele überraschend, dass Wagner am Abend des 15. Juni 2013 im Alter von 62 Jahren im Kreise seiner Familie verstarb.

Literatur