Johann Anton von Manner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Anton von Manner (1756)

Johann Anton von Manner (* 1700 in der Oberpfalz; † 1771) war ein Beamter sowie Bürgermeister und Stadtrichter in Burghausen.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Bräugegenschreibers studierte 1718 Rechtswissenschaften in Ingolstadt und schlug sodann als Oberschreiber in Tölz die Beamtenlaufbahn ein. 1741 kam er nach Burghausen und erhielt das Bürgerrecht. Er war als Hofkammersekretär und Landaufschlagsgegenschreiber (Steuererheber) der Landschaft im Rentamt Burghausen tätig. 1741 wurde er auch zum Bürgermeister und Stadtrichter in Burghausen ernannt.

Manner erwarb ein repräsentatives Haus am Stadtplatz 115, in dem er und seine Familie wohnten. 1753 wurden Johann Anton von Manner und sein Bruder in den Adelsstand erhoben. 1759 verzichtete Manner auf die städtischen Ämter als Bürgermeister und Stadtrichter. Als Regierungsbeamter stieg er zum wirklichen Truchsess, Regierungsrat und Landsteuerer auf. 1771 starb Manner und wurde in Burghausen begraben.

Literatur