Johann Baptist Rainer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Johann Baptist Rainer (* 22. November 1790 in Elsendorf; † 25. Juli 1829 in Kreuth) war ein Gerichtsmediziner, Geburtshelfer und Professor an der Universität Landshut.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Wundarztes studierte Medizin und wurde 1811 mit der Dissertation De carcinomate oculi in Landshut promoviert. Seit 1813 praktizierte er in Ingolstadt. 1815 wurde er Gerichtsarzt in Thalgau, 1816 Gerichtsarzt in Babenhausen und 1818 Landgerichtsarzt in Schwabmünchen.

1824 ging er als ordentlicher Professor der Geburtshilfe und Staatsarzneikunde an die Universität Landshut. Zugleich war er Vorstand der Entbindungsklinik in Landshut und seit 1827 Mitredakteur der Zeitschrift für Geburtshilfe.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5