Johann Christoph Bendl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Christoph Bendl, auch Bendel, Bendtl und Pendl (getauft 5. März 1624 in Waldsee, heute Baden-Württemberg; † 1690 in Pfarrkirchen) war ein Bildhauer.

Leben und Wirken

Der Sohn des Bildhauers Jakob Bendl erwarb nach einem Aufenthalt in Prag 1644 das Bürgerrecht in Pfarrkirchen. Dort hatte er seit 1651 mehrere kommunale Ämter inne. So amtierte er als Äußerer und Innerer Rat, Vizekammerer und zweiter Bürgermeister.

Unter seinem Vater arbeitete er vermutlich an der Ausstattung der Wallfahrtskirche Sammarei und der Klosterkirche von Kloster Aldersbach mit. In der Pfarrkirchener Stadtpfarrkirche schuf er die Figuren Maria und Johannes und in der Pfarrkirche von Postmünster das Chorbogenkruzifix (sog. Imslandkreuz). Von 1682 bis 1684 schuf er den Hochaltar der Wallfahrtskirche St. Anna bei Ering. Die im Schloss-Innenhof von Arnstorf unter den Arkaden stehende Reitergruppe des hl. Drachenkämpfers Georg wird ihm zugeschrieben. Bendl wirkte auch an der Wallfahrtskirche Gartlberg und der Wallfahrtskirche Kößlarn mit. Er war der Vater des Bildhauers Ehrgott Bernhard Bendl.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks