Johann Dionys Schwanthaler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Dionys Schwanthaler, teils auch Johann Dionysius Schwanthaler, (* 8. April 1718 in Ried; † 21. Februar 1783 in Hals) war Bildhauer.

Leben und Wirken

Er war Sohn des Bildhauers Johann Franz Schwanthaler (1683-1762) und Bruder des Johann Peter Schwanthaler (1720-1804). Er heiratete 1783 die Bildhauerswitwe Magdalena Wagner und wurde Bürger in Hals b. Passau. Es sind keine Werke urkundlich gesichert, aus stilistischen Gründen aber werden ihm zugeschrieben: Ölberg und Kreuzigungsgruppe in Hals, Figuren St. Sebastian und Geißelheiland in St. Bartholomäus und eine kleine Figurengruppe St. Georg aus der Sturmbergkapelle (jetzt Oberhaus). Nach dem Tode der ersten Ehefrau heiratete er 1768 die Metzgerstochter Maria Rosalia Groll. 1774 erscheinen beide als „Inleute“ im markteigenen Spital.

Die Schwanthalerstraße südlich der Hochsteinstraße in Hals ist nach ihm benannt.

Literatur