Johann Ernst

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Johann Ernst (* 29. Januar 1905 in Hirschkofen; † 15. Juli 1971 in Straubing) war ein Rechtsanwalt und Politiker (BP).

Leben und Wirken

Ernst besuchte die Volksschule in Feldkirchen und das humanistische Gymnasium in Straubing, wo er 1926 das Abitur machte. Anschließend studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München und Würzburg. Nach der Referendarprüfung in Würzburg 1930 folgte 1931 die Promotion zum Dr.jur. an der Juristischen Universität Würzburg. 1933 schloss er das Studium mit dem Staatsexamen ab.

Nach fast einjähriger Tätigkeit als Assessor beim damaligen Bezirksamt Straubing übernahm er am 15. April 1934 eine Rechtsanwaltspraxis in Straubing, wo er fortab als Rechtsanwalt tätig war. Im Zweiten Weltkrieg kam er hauptsächlich an der Ost- und Südostfront zum Einsatz, ab 1943 als Reserveoffizier. Vom 23. November 1958 bis zum 25. November 1962 war er Mitglied des Bayerischen Landtags.

Weblinks