Johann Gabriel Friedrich Poppel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Gabriel Friedrich Poppel

Johann Gabriel Friedrich Poppel (* 14. Mai 1807 in Hammer bei Nürnberg; † 6. August 1882 in Ammerland am Starnberger See) war ein deutscher Stahl- und Kupferstecher, Landschaftsmaler und Verleger.

Leben und Wirken

Poppel lernte das Kupferstechen bei Johann Martin Friedrich Geißler an der Nürnberger Kunstschule und danach das Stahlstechen bei Carl Ludwig Frommel in Karlsruhe. Danach wirkte er in London und in Karlsruhe, bevor er 1838 nach München übersiedelte. Um 1840 entstanden, teilweise nach Vorlagen, 15 Stahlstiche mit Ansichten von Passau, Hals und Kellberg. Für seine beachtete, sechs Bände umfassende „Galerie Europäischer Städte“ gewann Poppel 1845 Georg Michael Kurz zum Mitarbeiter, der später auch als Verleger sein Geschäftsteilhaber wurde.

Galerie

Literatur

Weblinks