Johann Hölzl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Dr. Johann Hölzl an seinem Arbeitsplatz. Foto: Jäger

Dr. Johann Hölzl ist Leiter des Staatlichen Veterinäramtes im Landkreis Passau. Der Veterinäroberrat trat 2008 offiziell die Nachfolge von Dr. Angelika Jähde an, die altersbedingt ausgeschieden ist.

Lebenslauf

Der neue Leiter kennt die Region als gebürtiger Bad Birnbacher gut. Nach Tiermedizin-Studium und Promotion arbeitete er zunächst mehrere Jahre in Tierarztpraxen. Erst dann beschloss er, in den Staatsdienst zu wechseln. Das bedeutete für ihn ein weiteres Jahr Vorbereitungsdienst und das zweite Staatsexamen. Sein erster Einsatzort 1990: das Landratsamt Passau. Dort ist er auch geblieben. Und er ist froh darüber: „Passau ist eines der größten Veterinärämter in Bayern. Die Palette an Betrieben und Tierbeständen ist breit. Da kann man sehr viel lernen und auf fast allen Gebieten des amtstierärztlichen Bereichs Erfahrungen sammeln.“ Dazu trägt auch die Nähe zur Bundesgrenze bei, die das Amt immer wieder mit illegalen Tiertransporten oder Lebensmittelschmuggel in Berührung bringt.

Leiter Veterinäramt Landkreis Passau

Aufgabengebiet

Zusammen mit fünf weiteren Amtstierärzten ist Dr. Hölzl zuständig für die Tierseuchen-Bekämpfung, den Tierschutz und die Lebensmittel- und Fleischhygiene-Überwachung in der Region. Tierseuchenbekämpfung, Tierschutz, Lebensmittelüberwachung und Fleischhygiene − das sind die Aufgaben der Behörde, die ihren Sitz in in der Landratsamts-Außenstelle Salzweg hat. Einschließlich dem Leiter sind dort sechs Amtstierärzte stationiert, dazu ein Veterinärassistent, sechs Lebensmittelüberwachungsbeamte, drei Sekretärinnen und zwei Verwaltungsbeamte.

Herausforderungen

In den letzten Jahren hielten BSE-Krise oder Vogelgrippe das Team auf Trab. Aktuell steht der Kampf gegen die Blauzungenkrankheit bei den Wiederkäuern an erster Stelle. Laut Dr. Hölzl hat sich der Beruf in den vergangenen Jahren extrem verändert. Die Bürokratie beansprucht immer mehr Zeit. Seine Arbeit ist heute zu 70 Prozent eine Schreibtischtätigkeit. Der Wandel kommt nicht von ungefähr. Gerade durch die Fleischskandale in den letzten beiden Jahren bei Berger Wild in Passau oder der Deggendorfer Frost GmbH rückten die Veterinärämter in den öffentlichen Fokus.

Literatur