Johann Karl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Politiker Johann Karl. Für den Passauer Geometer Johann Friedrich Karl klicken Sie bitte hier!

Johann Karl (* 6. August 1890 in München; † 12. Januar 1973 in Degerndorf am Inn, Oberbayern) war Landrat des Landkreises Passau.

Leben und Wirken

Der gelernte Journalist trat nach dem Zweiten Weltkrieg der CSU bei. 1946 wurde er von der Militärregierung zum Landrat des Landkreises Passau bestellt und bei mehreren Wahlen bis 1964 jeweils vom Volk bestätigt. Es waren die schweren Nachkriegsjahre mit den Wohnungs- und Wirtschaftsproblemen, die es zu meistern galt. Seiner Initiative ist in erster Linie die Einführung der Passauer Frühjahrsmesse zu verdanken. Er gründete die Kreiswohnungsbau-GmbH und war viele Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes für Obst- und Gartenbau, sowie ein großer Förderer des Fremdenverkehrs. Zwei Wahlperioden lang war er als CSU-Abgeordneter Mitglied des Bayerischen Landtages. Nach seiner Pensionierung 1964 verzog er nach Degerndorf am Inn in der oberbayerischen Gemeinde Brannenburg. Nach seinem Tod wurde Karl in Salzburg begraben.

Literatur

Weblinks