Johann Nepomuk Buchinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Johann Nepomuk Buchinger (* 8. Mai 1781 in Altötting; † 27. Februar 1870 in München) war ein bayerischer Archivar.

Leben und Wirken

Buchinger wurde 1781 als Sohn eines Advokaten in Altötting geboren. Nach Abschluss seines Studiums promovierte er 1805 in Landshut zum Dr. jur. und trat 1812 in den bayerischen Archivdienst. Dabei war er von 1829 bis 1835 in Würzburg, dann bis 1852 in München tätig. In Würzburg wie in München dozierte er auch über Territorial- und Staatsrecht; zuletzt war er Honorarprofessor an der Universität München.

Er verfasste 1816 bis 1824 eine „Geschichte des Fürstentums Passau aus archivalischen Quellen bearbeitet“ in zwei Bänden, der er die durch die Säkularisation nach München verbrachten Staats- und Verwaltungsakten des ehemaligen Hochstifts zugrunde gelegt hat.

Literatur