Johann Nepomuk Victorini

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Nepomuk Victorini (* 17. Mai 1742 in Porzity bei Klattau, Böhmen; † 2. September 1823 in Passau) war ein Passauer Hofapotheker aus der gleichnamigen Familie.

Leben und Wirken

Johann Nepomuk Victorini war der Sohn des ehemaligen Burggrafen und späteren Rentmeisters Wenzeslaus Victorini auf Schloß Porzity und dessen Frau Anna Katharina (geb. Parwonicz), einer Klattauer Stadtratstochter. Er absolvierte eine Apothekerlehre in Prag und arbeitete später als angestellter Apotheker in Obernberg, bei Ried im Innviertel. Am 9. Februar 1779 heiratete er Klara Röttler (1756-1811), die Tochter des Passauer Hofapothekers Franz Sebastian Röttler.

Da Victorini bereits nach dem Tod seines Schwiegervaters als Verwalter der Hofapotheke tätig war, übernahm er diese im Jahr 1783 und führte sie bis 1819 weiter. Dann übergab er sie an sein einziges Kind, seinen Sohn Vinzenz I. Victorini.

Literatur