Johann Schröttinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Johann Schröttinger (* in Marktl; † 15. Mai 1549 in Passau) war ein katholischer Theologe und Domherr.

Leben und Wirken

Er immatrikulierte sich 1506 an der philosophischen Fakultät der Universität Ingolstadt und fand 1515 Aufnahme in das Konzil der Artistenfakultät. 1519 wurde er Regens des Georgianums, 1522 erwarb er das Lizeniat der Theologie und las an der theologischen Fakultät. 1533 promoviert, übernahm er zudem als Offizial Aufgaben in der Seelsorge für das damals zum Bistum Passau gehörende Land ob der Enns, das heutige Oberösterreich. 1536 wurde er Domherr und bischöflicher Mitarbeiter in Passau, 1539 Pfarrer der Pfarrei Pfarrkirchen.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5