Johann Weinholzner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Weinholzner.

Johann „Hans“ Weinholzner (* 6. April 1930; † 12. März 2014) war ein Passauer Sportfunktionär.

Leben und Wirken

Weinholzner war über 40 Jahre in verschiedenen bayerischen Luftsportvereinen ehrenamtlich tätig. Er war Gründungsvorsitzender von zwei Passauer Fallschirmsportvereinen, Präsidiumsmitglied der Luftrettungsstaffel Bayern, Präsidialrat und Vorsitzender im Luftsportverband Bayern e.V. und zugleich BLSV-Fachverbandsvorsitzender für den Luftsport in Niederbayern. Schon seit den 1960ern war er aktives Mitglied und zeitweise Schatzmeister im Flugsportverein Passau-Fürstenzell. Von 1995 bis 2004 war er Vorsitzender und danach Ehrenvorstand des Luftsportvereins Vilshofen. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. und seiner Verdienste um den Luftsport erhielt er 1982 das Bundesverdienstkreuz.

Viele Jahre lag war Weinholzner aktiv beim Soldaten- und Kriegerverein Passau-Innstadt, dessen Vorsitzender er von 2001 bis 2007 war – danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als stellvertretender Kreisvorsitzender des Soldatenbundes Stadt und Landkreis Passau nahm er bis ins hohe Alter sehr viele Termine wahr, deshalb erhielt er zu seinem 80. Geburtstag auch das sehr selten verliehene Großkreuz des Soldatenbunds. Auch als Beirat im Krieger- und Soldatenverein Passau-Auerbach waren seine Ratschläge und Erfahrungen gefragt. Ebenso beim Förderverein des Pfarrzentrumsbau Innstadt, dessen Gründungsmitglied er 1984 war und in dem er von 1992 bis 2012 als zweiter Vorsitzender agierte.

Für die Interessen der Passauer Sportvereine setzte Weinholzner sich insbesondere im Rahmen seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Stadtsportverbands mit viel Engagement ein; nach seinem Rückzug vom Amt des Vorsitzenden im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Stadt Passau dankte ihm für sein großartiges Engagement im Bereich der Sportförderung im Jahre 1998 mit der Verleihung des Sportehrenbriefes.

Bis 2009 Geschäftsführer, Schatzmeister und Schriftführer im Haus- und Grundbesitzerverein Passau, seither war er Ehrenmitglied. Zudem war Weinholzner förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Passau, Löschzug Innstadt.

Johann Weinholzner starb am 12. März 2014 im Alter von 83 Jahren. Die Urnenbeisetzung fand am 22. März im Innstadtfriedhof statt.

Auszeichnungen

Literatur