Johann Zipfler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann (III.) Zipfler OCist (* in Burghausen; † 20. Juli 1417) war ein Zisterzienser und von 1410 bis 1417 Abt von Raitenhaslach.

Leben und Wirken

Bevor Zipfler 1410 als Johann III. zum Abt von Kloster Raitenhaslach gewählt wurde, war er Pfarrvikar in Halsbach. Er nahm am Konzil von Konstanz teil, das von 1414 bis 1418 tagte. 1417 taufte er Herzog Ludwig den Reichen. Während seiner Amtszeit konnte er die Besitzungen des Klosters erweitern.

Zipfler war der erste Abt des Klosters, bei dem ein persönliches Wappen nachweisbar ist. Es handelt sich um ein dreieckiges Kissen mit drei großen Quasten oder Zipfeln. Dieses Wappen befindet sich nicht nur auf dem Grabstein des Abtes, er führte es auch in seinem Siegel.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5