Johanna Werner-Muggendorfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johanna Werner-Muggendorfer.

Johanna Werner-Muggendorfer (* 22. Juli 1950 in Neustadt an der Donau) ist eine bayerische Politikerin (SPD) und seit 1991 Mitglied des Bayerischen Landtags. Sie ist verwitwet und hat einen Sohn.

Leben und Wirken

Nachdem Johanna Werner-Muggendorfer die Volksschule 1964 abgeschlossen hat, besuchte sie die Realschule. Diese absolvierte sie mit der Mittleren Reife im Jahre 1968. Nach der schulischen Ausbildung folgte eine Bibliotheksausbildung und nach dieser war sie als Bibliothekarin auch tätig. In den Jahren 1973 bis 1976 folgte eine zweite Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik. Von 1977 bis 1991 war Johanna Werner-Muggendorfer als Erzieherin bei der Stadt Regensburg beschäftigt und leitete zuletzt eine Kindertagesstätte.

Die politische Karriere begann für Johanna Werner-Muggendorfer mit dem Eintritt in die SPD im Jahr 1972. Im Laufe ihrer Karriere war sie Unterbezirksvorsitzende im Kreis Kelheim, Bezirksvorsitzende der SPD Niederbayern und ist seit 1978 Stadträtin in Neustadt an der Donau. Ebenso ist sie seit 1984 Kreisrätin im Landkreis Kelheim. In den Bayerischen Landtag wurde Johanna Werner-Muggendorfer im August 1991 über die Bezirksliste Niederbayern gewählt. Dort ist sie Mitglied im Ältestenrat und war bis Juni 2011 stellvertretende Fraktionsvorsitzende ihrer Partei. Derzeit ist sie im Petitionsauaschuss des Bayerischen Landtags tätig.

Ehrenamtlich ist Johanna Werner-Muggendorfer als Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Neustadt tätig. Ebenso ist sie auch in verschieden Verbänden und Vereinen ein Mitglied, etwa beim Bund Naturschutz, im Landesbund für Vogelschutz und bei Greenpeace.

Auszeichnungen

Weblinks

Landtagsabgeordnete aus Niederbayern und Altötting

Aiwanger, Brunner, Gibis, Heckner, Huber, Knoblauch, Müller, Muthmann, Neumeyer, Radlmeier, Ritt, Roos, Sem, Sibler, Steinberger, Taubeneder, Waschler, Werner-Muggendorfer, Widmann, Zellmeier