Johannes Brantl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Johannes Brantl (* 31. Mai 1968 in Schongau) ist ein deutscher Moraltheologe und seit 2008 Universitätsprofessor an der Theologischen Fakultät Trier.

Werdegang

Johannes Brantl besuchte die Grundschule in Rinchnach, dann das Gymnasium Zwiesel. Er studierte Theologie in Passau und in Fribourg in der Schweiz. Schon im Studium galt sein Intersse stark der Moraltheologie.

1994 wurde er im Passauer Dom zum Priester geweiht. 1994 bis 1995 arbeitete er als Kaplan in Arnstorf. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Dr. Peter Fonk am Lehrstuhl für Moraltheologie der Universität Passau. Zeitgleich war er von 1995 bis 1997 Kaplan in der Pfarrei Passau-St. Anton bzw. 1997 bis 2002 Subregens am Passauer Priesterseminar.

2001 promovierte er mit einer Arbeit zur Humanethologie, 2007 wurde seine Habilitationsschrift von der Fakultät angenommen. Von 2007 bis 2008 wirkte er als Studentenpfarrer der Katholischen Studentengemeinde Passau, bevor er 2008 zum ordentlichen Professor für Theologische Ethik nach Trier berufen wurde. Von 2009 bis 2015 war er Studiendekan Theologischen Fakultät Trier, der er seit 1. April 2015 als Rektor vorsteht.

Publikationen

  • Verbindende Moral. Theologische Ethik und kulturenvergleichende Humanethologie. Freiburg u.a. 2001
  • Entscheidung durch Unterscheidung. Existentialethik als inneres Moment einer medizinischen Ethik in christlicher Perspektive. Berlin 2007

Weblinks