Johannes Kühn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johannes Kühn startet im Sprintwettbewerb bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft 2015

Johannes Kühn (* 19. November 1991 in Passau) ist ein Biathlet und Skilangläufer. Er stammt aus Tüßling und startet für den WSV Reit im Winkl.

Leben und Wirken

Kühn kam im Alter von zwölf Jahren mit der Familie zum Langlaufen nach Reit im Winkl. Er arbeitet als Zollwachtmeister und lebt in Ruhpolding in einer WG mit Fabian Bekelaer und Florian Graf.

2009 wurde er im Skilanglauf Bayerischer Meister im Massenstart. Biathlon betreibt Kühn seit 2002. Zwischen 2006 und 2009 gewann er dreimal in Folge die Gesamtwertung des Deutschlandpokals in seiner Altersklasse. Beim European Youth Olympic Festival 2009 in Slask Beskidy holte er den Titel mit der Mixed-Staffel. Bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2010 in Torsby siegte er im Sprint und im Staffelrennen, wurde Zweiter im Verfolgungsrennen und Sechster im Einzel. Bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2011 in Nové Město na Moravě belegte er im Sprintrennen Platz zwei, gewann danach das Verfolgungsrennen und den Staffelwettbewerb.

Zum Auftakt der Saison 2011/2012 startete Kühn erstmals im IBU-Cup und gewann als 31. eines Sprints in Östersund sogleich Punkte. Im weiteren Saisonverlauf verbesserte er sich bis auf Rang fünf bei einem Sprint in Obertilliach. Bei den Biathlon-Europameisterschaften 2012 in Osrblie gewann er mit Daniel Böhm, Matthias Bischl und Erik Lesser den Europameistertitel im Staffelrennen. Auf der dritten Station der Weltcup-Saison 2012/2013 in Pokljuka startete Kühn erstmals im Biathlon-Weltcup. Bereits in seinem ersten Rennen, einem Sprint, belegte er Rang 17. Er gewann seine ersten Weltcup-Punkte und qualifizierte sich für das Verfolgungsrennen. Anfang des Jahres 2013 konnte er sich in Antholz sogar in den Top Ten platzieren. Im Dezember 2014 wurde er wiederum in Pokljuka erneut im Weltcup eingesetzt und verbesserte sich nach Platz 36 im Sprint auf den 13. Platz im Verfolgungsrennen.

Am 10. Januar 2015 gewann er im polnischen Duszniki-Zdrój im Rahmen des IBU-Cups den Sprint. Im slowakischen Brezno-Osrblie belegte er im Februar wiederum im IBU-Cup sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung den zweiten Platz. In der Gesamtwertung zum IBU-Cup 2014/2015 erreichte er den dritten Platz hinter Florian Graf und Antonin Guigonnat (Frankreich). Zum Saisonabschluss kam er im März 2015 in Chanty-Mansijsk (Russland) wieder im Weltcup zum Einsatz, wo er im Sprint Zehnter wurde. Bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft 2015 im Hohenzollern-Skistadion erreichte er im Sprint den fünften Platz, in der anschließenden Verfolgung belegte er Platz 17. Eine Woche später wurde er am 12. September 2015 in Ruhpolding mit der Staffel Bayerns zusammen mit Michael Willeitner und Andreas Birnbacher Deutscher Meister.

Weblinks