Johannes Linke

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Linke (* 8. Januar 1900 in Dresden; vermisst Februar 1945 im Osten) war ein Schriftsteller.

Leben und Wirken

Der Sohn des Rechnungsrates bei der sächsischen Eisenbahn Wilhelm Linke und dessen Ehefrau Karoline, geborene Hecker verbrachte seine Kindheit in Dresden, wo er das Gymnasium besuchte. Im Alter von neun Jahren kam er erstmals mit seinen Eltern zur „Sommerfrische“ in den Bayerischen Wald nach Lohberg (heute Oberpfalz) und Bayerisch Eisenstein.

Als Kriegsfreiwilliger kämpfte er 1918 an der Westfront. Nach mehrmaligem Wechsel des Arbeitsplatzes in der Nachkriegszeit ging er 1921 als Landarbeiter und Handwerksgehilfe in den Bayerischen Wald. 1922 heiratete er in Weimar die Baumeisters- und Steinbruchbesitzerstochter Katharina Reiske. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und zwei Töchter hervor.

In Lichteneck bei Rimbach (heute Oberpfalz) überließ ihm ein Bauer seine Leibtumsstube „vor deren Fenstern sich über Hügel und Täler der ganze Bayerische Wald ausbreitet.“ Von dort aus erwanderte er mit seiner Frau den Bayerischen Wald, saß unter Webern und Bitzlern, half im Wald und auf dem Feld und schrieb.

Aus seinen sozialen Erfahrungen ging der Roman Ein Jahr rollt übers Gebirg (1934) hervor, eine naturalistische Schilderung der Wirtschaftskrise in einem Notstandsgebiet des Bayerischen Waldes. Noch im gleichen Jahr folgte der Gedichtkreis Der Baum. 1935 erschien der Roman Lohwasser, der unter dem Titel Der ewige Quell verfilmt wurde. 1936 gestalteten Johannes und Käte Linke ihren Bildband Wälder und Wäldler, ein landschafts- und volkskundliches Sachbuch, das mehrere Jahrzehnte als vorbildliches Werk über den Bayerischen Wald galt. 1940 ging das Totenbrünnl in Druck, 1942 die Losnächte und 1944 Die wachsende Reut, Linkes letztes Buch. Aus dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nicht mehr zurück.

Literatur

  • Karl B. Krämer, Klappentext in: Johannes Linke: Ein Jahr rollt übers Gebirg, 4. Auflage 1977, Verlag Morsak Grafenau ISBN 3 87553 075 6

Weblinks