Johannes Reitmeier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Johannes Reitmeier (* 5. Oktober 1962 in Kötzting) ist ein deutscher Autor, Regisseur und Intendant. Von 1996 bis 2002 war er Intendant des Südostbayerischen Städtetheaters.

Leben und Wirken

Ausbildung & freiberufliches Wirken

Nach dem Abitur studierte Reitmeier Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Bayerische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Hier arbeitete er auch zwei Jahre lang als Volontär in der Pressestelle der Bayerischen Staatsoper und als Lehrbeauftragter für Operndarstellung an der Hochschule für Musik und Theater.

Nach der Magisterprüfung war er über mehrere Jahre hinweg als freiberuflicher Regisseur mit Inszenierungen für die Südostbayerischen Städtetheater, für das Landestheater Coburg, für die Bayreuther Jugendfestspieltreffen und für die Opernfestspielen in Heidenheim und Zwingenberg tätig.

Gemeinsam mit Thomas Stammberger überarbeitet Reitmeier 1995 das Stück für die Agnes Bernauer-Festspiele in Straubing.

Intendant des Südostbayerischen Städtetheaters

Reitmeier übernahm im Jahr 1996 die Intendanz des Südostbayerischen Städtetheaters, die er bis 2002 ausübte. Hier inszenierte er unter anderem die Musicals „Der Mann von La Mancha“ und „Hello, Dolly!“ sowie die deutschen Erstaufführungen der Opern "Fackeltanz" von Bernt Lorentzen und „Oberto, Conte di San Bonifacio“ von Giuseppe Verdi.

1997 und 1998 wurde er als Gastregisseur für die Komödie „Indien“ und die Uraufführung von Gerd Thumsers Drama „Ich bin allein und nicht allein“ an das Bayerische Staatsschauspiel verpflichtet. Im Jahr 2000 brachte er mit „Nostradamus“ und „Das Cabinet des Doktor Caligari“ zwei vielbeachtete Musicals auf die Bühne.

Intendant am Pfalztheater Kaiserslautern

Seit 2002 ist Reitmeier Intendant am Pfalztheater Kaiserslautern. Sein Vertrag wurde 2006 um weitere sechs Jahre verlängert, also bis 2012.

2003 erstellte Reitmeier zusammen mit Thomas Stammberger für die Festspielgemeinschaft Kötzting eine Mundart-Bearbeitung des Faust, die große Beachtung fand und 2007 in der vierten Saison aufgeführt wird. Im Jahr 2005 hat Reitmeier auch die Leitung der Kreuzgangspiele Feuchtwangen übernommen. 2007 hat Johannes Reitmeier im Stadttheater Hildesheim das Stück „Der Mond“ von Carl Orff inszeniert.

Auszeichnungen