Josef Blinzler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Josef Blinzler (* 7. Juli 1910 in Stockheim; † 13. September 1970) war ein Professor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau sowie von 1958 bis 1960 deren Rektor.

Leben und Wirken

Blinzler besuchte von 1916 bis 1922 die Volksschule in Peißenberg und anschließend bis 1930 das Humanistische Gymnasium in Dillingen, wo er auch sein Abitur machte. Ebenfalls in Dillingen studierte er Philosophie und Theologie an der dortigen Philosophisch-Theologischen Hochschule und von 1931 bis 1935 am Herzoglichen Georgianum in München. Am 23. Juni 1935 wurde er zum Priester geweiht und im Juni des folgenden Jahres mit einer Arbeit über Die neutestamentlichen Berichte über die Verklärung Jesu promoviert.

Seit 1935 bereits war er auch als Kaplan tätig und ging danach als Religionslehrer nach München-Schwabing. 1938 reichte er an der Universität München seine Habilitation ein, die jedoch wegen der Schließung der katholisch-theologischen Fakultät verschoben und somit erst 1947 abgeschlossen wurde. Am 14. August 1947 schließlich folgte die Ernennung zum Privatdozenten für neutestamentliche Exegese an der Universität München.

Am 1. November 1949 wurde Blinzler als außerordentlicher Professor für Exegese an die Philosophisch-Theologische Hochschule nach Passau berufen, die Ernennung zum ordentlichen Professor folgte am 1. Januar 1954. Von September 1958 bis 1960 war er Rektor der Hochschule und im Anschluss daran bis 1962 Prorektor.

Internationalen Ruf erlangte er durch sein Buch Der Prozess Jesu, das in viele Sprachen übersetzt wurde, sowie durch seine Forschungen um die Echtheit des Turiner Leichentuches. Als Autor zahlreicher theologischer Abhandlungen und Rundfunkvorträge galt er als Experte auf diesem Gebiet.

Blinzler starb überraschend am 13. September 1970 an einer Bauchvenenthrombose.

Literatur