Josef Ederer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Josef Ederer (* 5. Oktober 1969 in Cham) ist ein niederbayerischer Geistlicher und und Domkapitular. Seit Juni 2020 ist er Generalvikar der Diözese Passau.

Leben und Wirken

Der 1969 in Cham geborene Ederer verbrachte seine Kindheit er in Obergoßzell, Gemeinde Traitsching. Während seiner Gymnasialzeit lebte er in einem bischöflichen Seminar in Straubing. Nach dem Abitur studierte Ederer Theologie an der Universität Passau. 1994 schloss er dieses mit dem Diplom ab. Im Herbst 1994 wurde er zum Diakon, am 1. Juli 1995 zum Priester geweiht. Ein Jahr lang war er als Pfarradministrator in Neukirchen vorm Wald tätig. Es folgten drei Jahre als Kaplan im Pfarrverband Aufhausen, bevor er von September 1999 bis 2014 Stadtpfarrer von Regen war. Von 2005 an war er zudem Dekan des Dekanats Regen und ab 2007 auch Pfarrer der Pfarrei Langdorf.

Als Regener Stadtpfarrer hatte Ederer maßgeblichen Anteil am Umbau der Pfarrkirche, der Neugestaltung des Kirchenumgriffs und des Parkplatzes, an der energetischen Sanierung des Pfarrzentrums und an den Teilsanierungen der Kirchen in St. Johann, Heilig Geist und Schweinhütt. Ferner wirkte er an der Planung des Bibelgartens Schweinhütt mit und war Mitbegründer der Regener Tafel. Für sein Engagement wurde ihm 2014 der Ehrenbrief der Stadt Regen verliehen.

Ab dem 1. September 2014 leitete Ederer das Personalreferat der Diözese Passau. In dieser Position folgte er Dompropst Hans Striedl nach, der das Personalreferat seit 2003 führte und zum 1. September in den Ruhestand trat. Am 21. Oktober wurde Ederer von Bischof Dr. Stefan Oster außerdem ins Domkapitel zum neuen und zu diesem Zeitpunkt jüngsten Mitglied berufen.

Am 1. Juni 2020 wurde Ederer als Nachfolger Dr. Klaus Metzls neuer Generalvikar der Diözese Passau.

Auszeichnungen

Literatur