Josef Eglseder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Eglseder

Josef Eglseder (* unbekannt; † 20. September 2012 in Beutelsbach) war Bürgermeister der Gemeinde Beutelsbach

Leben und Wirken

Josef Eglseder war von Beruf Landwirt. Zeitlebens bewirtschaftete er seinen 40 Hektar großen Hof in Langenbruck. Seine Leidenschaft war aber die Kommunalpolitik. 1972 wurde er erstmals in den Gemeinderat gewählt. Im Jahr 1984 wurde er zweiter Bürgermeister, 2002 schließlich erster Bürgermeister. 2008 gewann er die Wahl bei einem Gegenkandidaten mit 65,77 Prozent. Als er gefragt wurde, ob er 2014 auch mit 70 Jahren noch einmal als ehrenamtlicher Bürgermeister kandidieren möchte, setzte er sein verschmitztes Lächeln auf und meinte: „Adenauer war mit 86 Jahren noch Kanzler.“

Am 20. September 2012 ist Eglseder völlig unerwartet von einer Sekunde auf die andere tot zusammengebrochen.

Literatur