Josef Johann Baptist Hennemann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Johann Baptist Hennemann (* 24. Juni 1841 in Thumsenreuth, Oberpfalz; † 1. Dezember 1909 in Dingolfing) war ein katholischer Geistlicher und Politiker (Patriotenpartei, ab 1887 Zentrum).

Leben und Wirken

Hennemann empfing am 5. Juli 1863 die Priesterweihe. Nach verschiedenen Seelsorgeaufgaben als Kooperator war er von 1881 bis 1895 Pfarrer in Böbrach, anschließend bis zu seinem Tod Stadtpfarrer in Dingolfing-St. Johannes. Von 1875 bis 1892 und erneut von 1905 bis 1907 war er Mitglied der Kammer der Abgeordneten.

Als Dekan und Pfarrer von Böbrach und zugleich Vertreter des Wahlkreises Regen/Ndb trat er als Mitglied eines Eisenbahnkomitees für den Bau der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach ein. Der Bau wurde zwar nicht wie von ihm erbeten durch die Staatsbahn, aber schließlich mit Unterstützung des Staates durch die Lokalbahn AG verwirklicht.

Als Dekan und Pfarrer in Dingolfing und zugleich Vertreter des Wahlkreises Landau/Ndb bemühte sich um den Bau einer elektrischen Bahn von Dingolfing nach Mengkofen sowie als Vorsitzender eines örtlichen Komitees um die Fortführung der sogenannten Tauernbahn von Mühldorf über Dingolfing nach Regensburg. 1905 fungierte er zudem als Gründungsmitglied der Handwerker-KreditGenossenschaft, Vorläuferin der jetzigen Volksbank.

Literatur

  • Walther Zeitler: Eisenbahnen im Bayerischen Wald. Verlag Morsak, Grafenau 1970 (Die Eisenbahn im Bayerischen Wald), 3. Aufl. 1980 ISBN 3 8755 3

Weblinks