Josef Kagerbauer jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Kagerbauer von JOSKA Kristall. (Foto: Mense)

Josef Kagerbauer jun. ist ein niederbayerischer Unternehmer aus Bodenmais und Geschäftsführer von JOSKA Kristall sowie Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Nach einer Ausbildung als Glastechniker bei JOSKA, dem Betrieb des Vaters Josef Kagerbauer sen. beschloss er, Bodybuilder zu werden. Er wurde Deutscher Meister und Vize-Europameister, freundete sich mit Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller an, leitete Fitness-Studios in Nordrhein-Westfalen.

Als sich 1987 die Allgäuer Gemeinde Oberstdorf auf die Nordische Ski-WM vorbereitete, stellte sich Kagerbauer, damals schon wieder sporadisch für die Firma seines Vaters tätig, einem Gremium von Organisatoren vor, die über die Gestaltung der Medaillen und Pokale zu befinden hatten. Kagerbauer schlug ihnen vor, Siegerpokale aus Glas statt aus Metall zu vergeben. Das gab es damals noch nie, und der Pokal wurde dann in jedem Fernsehbericht gezeigt.

1991 kehrte er aus Duisburg in seinen Heimatort Bodenmais zurück, um in den Betrieb des Vaters einzusteigen. Seit 2001 ist er Geschäftsführer.

Weblinks

Literatur