Josef Kerschbaum

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Kerschbaum († 12. Januar 2021 in Grafenau) war ein Fürstensteiner Gewerkschaftsfunktionär und Gemeinderat.

Leben und Wirken

Beruf und Gewerkschaft

Kerschbaum war 20 Jahre lang Betriebsrat bei seinem Arbeitgeber Passavia-Druckerei sowie neun Jahre lang Vorsitzender der Gewerkschaft „IG Druck und Papier“. Außerdem bekleidete er 20 Jahre lang die Funktion als ehrenamtlicher Beisitzer am Arbeitsgericht. Eine weitere überregionale ehrenamtliche Tätigkeit prägte zehn Jahre lang seine Vita, nämlich die des Mitglieds im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Niederbayern.

Kommunalpolitik

Parallel dazu entwickelte Josef Kerschbaum ein Gespür für die Kommunalpolitik und schloss sich der SPD Fürstenstein an. Sein politisches Engagement begann mit dem Amt des stellvertretenden SPD-Ortsvorsitzenden 1993. 1996 übernahm er das Amt des Vorsitzenden, das er bis 2002 innehatte. Zu den Wahlen 1996 und 2002 zog er als Bürgermeisterkandidat für den SPD-Ortsverband in die Wahlauseinandersetzungen und konnte gute Ergebnisse erringen. 1996 schaffte er den Sprung in den Gemeinderat, dem er 16 Jahre, davon zehn Jahre als Fraktionssprecher, angehörte. 2012 bewog ihn seine Gesundheit kürzer zu treten und vorzeitig sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat zu beantragen.

Während seiner langen und engagierten Gemeinderatsarbeit lagen seine Schwerpunkte in den Bereichen Soziales, Jugendarbeit, Familien, Senioren und der Kultur, und hier setzte Josef Kerschbaum Maßstäbe mit Initiativen, die die Gemeinde mit entscheidend voranbrachten.

Auch nach seiner Verabschiedung aus dem Gemeinderat wirkte Josef Kerschbaum noch viele Jahre als Seniorenbeauftragter der Gemeinde und war am Gemeindegeschehen interessiert und eingebunden.

Ehrenamt

Im Skiclub Dreiburgenland wurde er kurz nach seinem Vereinsbeitritt 1989 als Schriftführer in die Vorstandschaft gewählt und schon fünf Jahren später zum Vorsitzenden eines der größten Skiclubs in Niederbayern gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zum Jahr 2000. Als Lenker dieses Vereines setzte er Maßstäbe, die den Skiclub geprägt haben. 2002 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und hielt dem Verein die Treue.

Zudem war Josef Kerschbaum Unterstützer und Gönner vieler weiterer Vereine und besonders in der Fürstensteiner Gemeindebücherei war seine ehrenamtliche Tätigkeit, so weit seine Gesundheit es zugelassen hat, bis kurz vor seinem Tod noch sehr geschätzt. Bücher begleiteten ihn zeitlebens und waren seine große Leidenschaft, wie auch das Tanzen oder die Teilnahme an Reisen, Festen und geselligen Veranstaltungen.

Aufgrund seiner fortgeschrittenen Parkinson-Erkrankung verbrachte Kerschbaum seinen Lebensabend im Seniorenheim Rosenium-Haus am Schlossberg. Er starb am 12. Januar 2021 im Krankenhaus Grafenau im Alter von nur 67 Jahren an beziehungsweise mit Corona.

Auszeichnungen

Literatur