Josef Kramer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Kramer

Josef „Sepp“ Kramer (* 21. Januar 1929; 8. Januar 2015) war ein Eidenberger Landwirt, Gemeinderat und Feuerwehrler.

Leben und Wirken

Am 21. Januar 1929 erblickte Josef Kramer auf dem elterlichen Anwesen das Licht der Welt. Später wurde er selbst Landwirt. Politisch war Kramer aktiv von 1956 bis 1972 als Eidenberger Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister von 1966 bis 1972; von 1972 bis 1990 engagierte er sich als Gemeinderat des Marktes Wegscheid. Zu seinen öffentlichen Aufgaben zählten die Vorstandschaft der Eidenberger Jagdgenossenschaft, die Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung, der Vorsitz im Elternbeirat der Volksschule Wegscheid und die Tätigkeit als Schöffe am Landgericht Passau. Zudem kümmerte er sich jahrzehntelang um die Eidenberger Wasserversorgung.

Seine große Leidenschaft bei all seinen Wirkungsstätten war jedoch die Freiwillige Feuerwehr Eidenberg|Feuerwehr und dies bis zuletzt. Josef Kramer hat nicht nur seine Eidenberger Feuerwehr zu dem geformt, was sie heute ist und ausrüstungsmäßig hat, er war auch auf Landkreisebene mitbestimmend. Sein Führungsstil vereinte gesellige und zünftige Stunden mit aktivem, korrektem und leistungsorientiertem Handeln seiner Kameraden. Seine zahlreichen Auszeichnungen auf Vereins-, Gemeinde- und Landkreisebene spiegeln seinen mit Freude geprägten Ehrgeiz, sich für andere zu engagieren. Die Ehrenmedaille in Gold sei hier beispielhaft genannt. Das „Bergfest“ mit seinen legendären bayerisch-österreichischen Freundschaftstreffen und die Waldkapelle am Eidenberger Lusen sind untrennbar mit dem Namen von Sepp Kramer verbunden.

Kramer trat 1946 der Freiwilligen Feuerwehr Eidenberg bei, übernahm unter anderem ab 1952 die Aufgabe des Kassiers. 1962 wurde er zweiter und von 1967 bis 1987 erster Kommandant und gleichzeitig Schriftführer. Als Vorstand führte er die Wehr im Anschluss bis 2002. Als Kreisbrandmeister agierte er ab 1982; 1987 folgten die Berufung zum Kreisbrandinspektor und zwei Jahre später schließlich die Ernennung zum Ehren-Kreisbrandinspektor.

Auszeichnungen

Literatur