Josef Lechner (Politiker)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Lechner (* 21. Juni 1884 in Schwaim, heute zu Bad Griesbach im Rottal; † 19. November 1965 ebenda) war ein Landwirt und Politiker (BBM, BP).

Leben und Wirken

Lechner besuchte von 1890 bis 1897 die Volksschule und von 1897 bis 1900 eine Fortbildungsschule. Seinen Militärdienst absolvierte er ab 1906 in München. Von 1914 bis 1918 war er Soldat im Ersten Weltkrieg.

1919 übernahm Lechner das fünfzig Hektar umfassende elterliche Anwesen in Schwaim, das damals zur Gemeinde Karpfham gehörte. Im gleichen Jahr heiratete er die Bauerntochter Julie Wimmer. Er wurde Vater von einem Sohn und zwei Töchtern.

Ab 1924 war er Mitglied der Bezirksbauernkammer und Ausschussmitglied des Kreisverbands Griesbach/Rottal. Von 1928 bis 1932 gehörte er als Mitglied des Bayerischen Bauern- und Mittelstandsbundes (BBM) dem Bayerischen Landtag an. Von 1933 bis 1945 war er Erster Bürgermeister der Gemeinde Karpfham.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Kreisvorsitzernder der Bayernpartei und Kreisrat im Landkreis Griesbach. Von 1950 bis 1958 war er wieder Landtagsabgeordneter. Über dreißig Jahre lang stand Lechner dem Karpfhamer Fest verantwortlich vor.

Literatur

Weblinks