Josef Pauer jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Pauer jun. (* 31. August 1783; † 8. Juni 1851 in Bad Höhenstadt) war ein Passauer Kaufmann und Tabakfabrikant. Er entstammte der gleichnamigen Kaufmannsfamilie und war der Sohn des Josef Pauer sen. und der Vater von Adolf Pauer.

Leben und Wirken

Pauer war in erster Ehe (1812) mit Klara Brunner (* 11. August 1793), Weinwirtstochter aus Ried und in zweiter Ehe (1846) mit Mathilde Hartmann (* 15. März 1822 in Eichstätt) verheiratet. Er übernahm die Tabakfabrik seines Vaters und baute diese im Hause Pfaffengasse 5 aus. Am 2. Februar 1848 wurde er Gründungsvorsitzender der Handelskammer für Niederbayern. In seinem Hause Große Messergasse 6 befanden sich die jetzt im Oberhausmuseum Passau verwahrten gemalten Tapeten mit amerikanischen Biedermeier-Mustern, die 1834 unter Benutzung graphischer Vorlagen von George Catlin in der Tapetenfabrik Zuber, Rixheim (Elsass) entstanden sind. 2014 waren sie als Teile der Ausstellung Neue Herren – Neue Zeiten zu sehen.

Pauer starb am 8. Juni 1851 in Bad Höhenstadt während einer Kur.

Literatur