Josef Paul sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Paul sen.

Josef Paul sen. (* 2. Juli 1924 in Zeitlarn; † 13. November 2011 ebd.) war ein Vilshofener Unternehmer. Er hat die Josef Paul GmbH & Co. KG sowie die Paul Nutzfahrzeuge GmbH aufgebaut und sie über Jahrzehnte gemeinsam mit seiner Familie geführt.

Leben und Wirken

Geboren wurde Josef Paul am 2. Juli 1924 in Zeitlarn. Dort fing er in der elterlichen Schmiede an, die er später als Wagenbaubetrieb weiterführte. Harte Arbeit, Fleiß und Unternehmergeist zeichneten ihn aus. Deshalb ließ er sich auch nicht durch eine Kriegsverletzung, bei der er einen Arm verlor, von seinen Zielen und Visionen abbringen, auch wenn das Geld in den ersten Jahren immer knapp war.

1958 gründete er die Firma Josef Paul GbR. 1963 wurde ein neuer Werkstattbetrieb in Vilshofen an der Donau gebaut, 1972 erfolgte die Übernahme des Mercedes-Benz Nutzfahrzeugbereichs für das Gebiet Passau und 1973 wurde der Betrieb in Passau eröffnet. Schon 1976 erfolgte die Betriebserweiterung, in diesem Jahr wurde die Paul Nutzfahrzeuge KG gegründet. 1993 war das Jahr der Betriebserweiterung in Vilshofen. 2006 wurde das neue Service Center in der Sperrwies in Betrieb genommen. 2008 war dort der Neubau der Transporter-Ausstellungshalle.

Paul war Gründungsmitglied der Europäischen Wochen und zwölf Jahre Ehrenschöffe am Finanzgericht in München. In den 1980ern war er auch Mitglied beim Arbeitgeberverband. Für sein gesellschaftliches Engagement wurde er 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seit 1960 war er mit seiner Frau Gertrud verheiratet. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn. Paul war ein sehr gläubiger Mann: 1992 baute er auf seinem Grundstück in Zeitlarn eine Kapelle mit angegliedertem Kriegerdenkmal und löste damit ein Versprechen ein, das er dem Vater einst gegeben hatte. Die sogenannte Schmied-Kapelle ist mittlerweile zum gemeinschaftlichen Mittelpunkt Zeitlarns geworden. Paul erhielt dafür den Fassadenpreis.

Am 13. November 2011 starb Josef Paul sen. überraschend im Alter von 87 Jahren in seinem Heimatort Zeitlarn bei Vilshofen an der Donau. Er stand bis zum Schluss voll im Leben.

Auszeichnungen

Literatur