Josef Röck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Röck (1821-1896)

Josef Röck (* 28. Februar 1821; † 14. August 1896) war ein Zwieseler Unternehmer und Gründer des holzverarbeitenden Betriebes Wolfgang Röck e.K..

Leben und Wirken

Der Holzhändler Josef Röck gründete 1852 die Holzwarenfabrik Röck. Bereits 1869 beteiligte er sich an der Ausstellung anlässlich des Centrallandwirtschaftsfestes in München mit einem reichhaltigen Sortiment von Holzwaren wie Rouleaux- und Zündholzdraht, Schubkistchen für Zündhölzer und Wagenschmiere, Spiegelleisten, Blumenstäbe und Besenstiele.

Als sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das Ende der Zündholzstoßerei ankündigte, konzentrierte sich Röck auf den zum Weben geeigneten Holzdraht und die Jaolusiebrettchen für die aufkommende Sonnenschutzindustrie. Er beschäftigte nicht nur Arbeiter in eigenen Werkstätten, sondern bediente sich auch der zahlreichen hobelnden Heimarbeiter.

Sein beträchtliches Vermögen erlaubte ihm den Bau eines herrschaftlichen Wohn- und Geschäftshauses in der Bahnhofstraße. 1876 errichtete er daneben eine schmucke Kapelle. 1891 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Wolfgang Röck.

Literatur

  • Erwin Grauschopf: Stadt Zwiesel Heimatbuch. „…gut Holz war Zwiesels Stolz“. Flößen-Triften-Sägewerke-Holzverarbeitung-, Band 3, Morsak Verlag Grafenau, 1999, ISBN 3-87553-534-0