Josef Rückl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Josef Rückl (* 4. Juni 1957 in Zwiesel) ist ein bayerischer Polizist und Polizeipräsident von Niederbayern.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch des Gymnasiums Zwiesel studierte Josef Rückl Rechtswissenschaften in München. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung trat er zum 1. Mai 1985 in den Dienst der Regierung von Oberbayern. Im Anschluss daran war er Referent im Bayerischen Innenministerium, stellvertretender Abteilungsleiter der Zentralen Bußgeldstelle in München und seit Ende 1989 bei der Zentralen Bußgeldstelle in Viechtach. Zum 1. April 1997 wechselte er als Leiter Einsatz zur Polizeidirektion Passau. 1998 wurde er Leiter der Zentralen Bußgeldstelle Bayern und zugleich ständiger Vertreter der Präsidentin des Polizeiverwaltungsamtes.

Von 2001 bis 2003 leitete er in der Polizeiabteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern die Sachgebiete für Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie für Haushaltsführung, Ausrüstung und Versorgung. Am 1. März 2003 wurde er Leiter Einsatz des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz und zugleich ständiger Vertreter des Polizeipräsidenten.

Nach der Verabschiedung des bisherigen Polizeipräsidenten Hans Junker am 30. März 2009 wurde Rückl zunächst dessen Nachfolger als Polizeipräsident. Als dann zum 1. Juni 2009 das Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz in die Polizeipräsidien Oberpfalz und Niederbayern geteilt wurde, übernahm Rückl die Leitung des neuen Polizeipräsidiums Niederbayern. Seinem bisherigen Stellvertreter Rudolf Kraus wurde die Leitung des Polizeipräsidiums Oberpfalz übertragen.

Weblinks