Josef Schaller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Schaller, genannt Joe Schaller (* 26. Juni 1935 in Zwiesel; † 17. Juni 1998 ebenda) war ein Buchautor und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Schaller besuchte vorübergehend die Oberrealschule in Deggendorf und erlernte anschließend das Konditorhandwerk. 1956 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus. Dort betätigte er sich in verschiedenen Berufen. Zwölf Jahre war er Soldat bei der US-Luftwaffe, zweimal wirkte er bei Kampfeinsätzen in Vietnam mit, wo er zweimal verwundet wurde. Über zwölf Jahre lebte er in San Francisco.

Nach mehr als dreißig Jahren kehrte er in seine Heimatstadt Zwiesel zurück. Hier schrieb er seine Autobiografie Mann zwischen zwei Welten. Vermutlich durch das chemische Entlaubungsmittel Agent Orange in Vietnam hatte er sich dauernde Bronchienschäden zugezogen, und eine Gehbehinderung schränkte ihn zusätzlich ein.

Schaller widmete sich der Schriftstellerei und brachte beim Verlag A. Maier in Zwiesel mehrere Bücher heraus.

Werke

  • Tränen aus Glas - Band I der Bavaria Trilogie - eine fiktive Erzählung über das Leben unserer Vorfahren in der Urzeit (1992)
  • Servus. Tränen der Götter - Band II der Bavaria Trilogie - eine fiktive Erzählung über das Leben der Bewohner Ostbayerns von 60 vor - 40 nach Christus (1993)
  • Chronik Zwiesel und Umgebung (1993)
  • Mann zwischen zwei Welten. Von Z bis A (Zwiesel bis Amerika) (1993)
  • Roß-Arzt (1995, über das Wissen des schwäbischen Pferdearztes W. G. Ploucquet aus dem 18. Jahrhundert)
  • Chinas legendäre Heilkräuter (1996)
  • Chinas Heilmittel (1997)
  • Das große Traumbuch (1999)
  • Trilenium. Chronik der Zukunft. Seher - Propheten - Zukunftsprognosen (2000)

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute, Verlag Karl Stutz, Passau 2002, ISBN 3-88849-099-5