Joseph Bergler der Jüngere

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseph Bergler der Jüngere

Joseph Bergler der Jüngere (* 1. Mai 1753 in Salzburg; † 25. Juni 1829 in Prag) war ein österreichischer Maler sowie fürstbischöflicher Hofmaler. Er war der Sohn des Hofbildhauers Joseph Bergler dem Älteren.

Leben und Wirken

Joseph Bergler der Jüngere ging zunächst bei seinem Vater als Bildhauer in die Lehre. 1776 schickte ihn aber Fürstbischof Leopold Ernst Graf von Firmian nach Mailand, um dort bei Martin Knoller Malerei zu studieren. 1781 kam er nach Rom und 1784 erhielt er den Großen Preis der Akademie zu Parma.

1786 kam er nach Passau zurück, wo ihn Fürstbischof Kardinal Joseph Franz Anton Graf von Auersperg zum fürstbischöflichen Truchseß und Kabinettsmaler ernannte. Zwei Jahre später wurde Bergler auf den Posten des Direktors der Prager Akademie der Künste berufen.

Er blieb bis zu seinem Tode in Prag.

Werke

Literatur

Weblinks