Joseph Johann Nepomuk Bartholomäus Feiler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Johann Nepomuk Bartholomäus Feiler (* 18. August 1771 in Passau; † 21. März 1822 in Landshut) war ein Mediziner.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Leibdieners in höfischen Diensten studierte in Altdorf bei Nürnberg Medizin und übernahm dort eine Dozentenstelle. Nach Aufhebung der Universität Altdorf im Jahr 1809 ging er als Professor für Geburtshilfe und Pathologie an die Universität Landshut und wurde Direktor der dortigen Entbindungsanstalt.

Feiler, der zum königlich bayerischen Hofrat ernannt wurde, übersetzte 1796 Georg Friedrich Hildebrandts Grundriss der allgemeinen Krankheitslehre aus dem Lateinischen ins Deutsche.

Werke

  • Aufruf an die sämmtlichen Regierungen, Polizeibehörden und Aerzte Teutschlands in Hinsicht auf die gelbe Pest zu treffenden Vorkehrungen (1805)
  • Kurz gefasste Belehrung für Bruchkranke über den richtigen Gebrauch der Bruchbänder (1808)

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5