Joseph Kammermayer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ruhestätte der Familie Kammermayer auf dem Friedhof Zwiesel

Joseph Kammermayer (* 19. September 1803 in Molschen; † 16. Juni 1874 in Zwiesel) war ein Zwieseler Landwirt und Gastwirt sowie Landtagsabgeordneter.

Leben und Wirken

Kammermayer entstammte einer in Zwiesel seit 1774 bedeutenden Gastwirtsfamilie. Er war Besitzer des Gasthofs Kammermayer, heute Deutscher Rhein, zu dem auch eine Brauerei gehörte. 1841 wurde der Kammermayerkeller erbaut, der sich an der Stelle des heutigen Leichenhauses im heutigen Friedhof Zwiesel befand. Kammermayer gehörte von 1849 bis 1855 der Bayerischen Abgeordnetenkammer an. 1861 ersteigerte er mit Josef Pauli die Glashütte Ludwigsthal.

Literatur

  • Josef Schaller: Chronik Zwiesel und Umgebung, Verlag A. Maier, Zwiesel, 1993

Weblinks