Joseph Matthias Götz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inneres der ehemaligen Klosterkirche Maria Himmelfahrt von Kloster Aldersbach mit den Altären von Joseph Matthias Götz und der Kanzel von Joseph Deutschmann

Joseph Matthias Götz (getauft 31. März 1696 in Bamberg; † 7. August 1760 in München) war ein Bildhauer des Rokoko.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Bamberger Bildhauers und Orgelbauers erlernte die Bildhauerei bei seinem Stiefvater Sebastian Degler in Bamberg. Als Geselle kam er nach Passau, wo er Mitarbeiter von Joseph Hartmann wurde. 1715 verweigerte man ihm die Niederlassung als selbständiger Meister in Passau, doch das zum Kurfürstentum Bayern gehörige Augustinerchorherrenstift St. Nikola gab ihm bei der Neugestaltung der Klosterkirche den ersten Großauftrag. Schon 1716 arbeitete er mit mehreren Gesellen.

Götz erwarb sich schnell einen guten Ruf als Bildhauer und war außer in Niederbayern vor allem in Österreich tätig. Obwohl ohne Erfahrung als Architekt, begann er 1739 mit der Umgestaltung der Klosterkirche Fürstenzell, musste aber Johann Michael Fischer Platz machen. 1742 trat er als Ingenieur-Offizier in die bayerische Armee ein und nahm am Österreichischen Erbfolgekrieg teil. Seine Werkstatt überließ er seinem Gesellen Joseph Deutschmann.

Werke

Literatur

  • Alexander Heisig: Joseph Matthias Götz (1696-1760), Regensburg, Verlag Schnell + Steiner, 2004, ISBN 978-3-7954-1520-4