Joseph Michael Alteneder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Michael Alteneder (* 25. Mai 1850 in Passau; † 6. Dezember 1933 in München) war ein katholischer Priester und Förderer der Stenographie.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Beamten studierte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau Theologie und Philosophie und empfing die Priesterweihe 1872. Er wurde 1878 Stadtkaplan in Passau und war von 1881 bis 1886 Domprediger. Ab 1882 war er auch Domvikar, 1890 wurde er Domkapitel-Administrator der Wallfahrtskirche Mariahilf. Als Fondverwalter des Bischöfl. Klerikalseminars war er maßgeblich am Erwerb der Brauerei Hacklberg 1897 beteiligt.

Schon 1864/1865 machte Alteneder sich mit der Gabelsberger-Stenographie vertraut. Von 1879 bis 1902 war er im Vorstand des Deutschen Stenographen-Bundes „Gabelsberger“. An den Systemreformen der Gabelsbergerschen Schule von 1895 und 1902 hatte er großen Anteil. Er setzte sich für die Verbreitung der Stenographie im Passauer Stenographenverein ein und war ab 1902 hauptberuflich Vorstand des Stenographeninstituts in München. Hier machte er sich besonders durch die Organisation des stenographischen Landtagsdienstes und die Schaffung einer Institutsbibliothek verdient.

Werke

  • Franz Xaver Gabelsberger, Erfinder der deutschen Stenographie (1902)

Auszeichnungen

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 15)
  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5