Joseph Muggenthaler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseph Muggenthaler

Hofrat Joseph Muggenthaler (* 17. Oktober 1855 bei Landau an der Isar; † 9. Februar 1931 in Pfarrkirchen) war Bürgermeister der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Muggenthaler kam 1855 in in Aufhausen bei Landau an der Isar als Sohn des Lehrers Johann Muggenthaler und der Johanna, geborene Anzinger, zut Welt. Er besuchte bis 1875 das Humanistische Gymnasium in Passau. Im Anschluss daran studierte er in Metten und München Jura und trat 1884 als Rechtsrat in den Dienst der Stadt Passau. Er verehelichte sich in Pfarrkirchen mit Maria Rosa Wolf (* 13. September 1863; † 11. Februar 1949)

Mit erst 39 Jahren wurde er im August 1894 von 33 der 36 Gemeindebevollmächtigten als Nachfolger von Paul Stockbauer zum rechtskundigen Bürgermeister der Stadt Passau gewählt. In den 23 Jahren seiner Amtszeit wurden unter anderem der Schlachthof, die Wasserleitung, das Elektrizitätswerk und die Prinzregent-Luitpold-Brücke gebaut. Außerdem wurde der westliche Friedhof erweitert, der Wittelsbacherbrunnen am Residenzplatz und das Kaiserin-Elisabeth-Denkmal am Rathaus eingeweiht sowie die Mädchenschule in der Altstadt und andere öffentliche Gebäude errichtet.

Am 1. November 1917 trat er aus Verärgerung über heftige Angriffe in der Passauer Zeitung und aus Gesundheitsgründen in den vorzeitigen Ruhestand, verbat sich jegliche Abschiedsfeiern und verzog nach München und später nach Pfarrkirchen.

Auszeichnungen

  • Königlicher Hofrat (1904)
  • Orden der Eisernen Krone III. Klasse (1906)

Literatur

Weblinks