Joseph P. Pummerer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph P. Pummerer (* 29. August 1797 in Passau; † 8. September 1866 ebd.) war ein Passauer Kaufmann. Er entstammte der Kaufmannsfamilie Pummerer und war der Sohn des Joseph Emanuel Pummerer.

Leben und Wirken

Pummerer führte die Spezereiwarenhandlung seines Vaters am Residenzplatz 13 weiter. Zudem war er Magistratsrat, Gewerberat und Mitglied des Niederbayerischen Handelrates. Zeitweise war er auch Städtischer Kämmerer und Grenadierhauptmann der Landwehr. Aus der Ehe mit Wilhelmine Werndl (1807-1866) gingen drei Kinder hervor; nach dem Tod der jüngsten Tochter Marie (1837-1890) wurde das Geschäft an den Landshuter Kaufmann Anton Gerstl verkauft, nachdem die Firma heute noch benannt ist („Kolonialwarenhandel Gerstl“).

Literatur