Joseph Schreier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Schreier, teilweise auch Schreyer, (* 25. Dezember 1681 in Abensberg; † 5. April 1754 in Straubing) war ein Jesuit und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Schreier trat 1700 in den Jesuitenorden ein. Er unterrichtete dann zunächst Mathematik an der Universität Innsbruck und 1717 bis 1719 sowie erneut 1725 Philosophie an der Universität Dilllingen, wo er zugleich Studienpräfekt war.

1726 wurde er Mathematikprofessor an der Universität Ingolstadt und hatte dort von 1732 bis 1734 den Lehrstuhl für Kasuistik inne. Anschließend unterrichtete er in Augsburg und war von 1747 bis 1750 Rektor des Jesuitenkollegs in Landshut. 1753 übernahm er die Leitung des Kollegs in Straubing.

Werke

  • Theoria solis et Iunae (1728), ein Werk über die elliptische Laufbahn der Planeten

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5