Joseph Stadler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Joseph Stadler (* 13. Mai 1866 in Herzogsreut; † 9. Februar 1928 in Passau) war ein Passauer Domkapitular und Geologe.

Leben und Wirken

Joseph Stadler wurde am 29. Juni 1891 in Passau zum Priester geweiht. Ab 16. Juli 1891 war er zuerst Koadjutor in Tittling, dann ab 1. März 1898 Kaplan, Beichtvater und Katechet in Neuhaus, wo er die neubarocke Kirche Heilige Dreifaltigkeit erbaute. Am 15. November 1903 wurde er Domvikar und Domprediger und Kassier des Mobiliarbrandunterstützungsvereins für die Kirchenstiftungen in der Diözese Passau. Ab 1909 war er als Geschäftsführer des Ludwig-Missions-Vereins und ab 1917 als Geschäftsführer für den Bonifatius- und den Diaspora-Verein tätig.

Am 12. Oktober 1920 wurde er vom Amt des Dompredigers entbunden, zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt und als Registrator und Archivar des Ordinariats eingesetzt. Mit 56 Jahren promovierte er am 13. Juli 1922 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München zum Dr. phil. mit der Schrift Die Geologie in der Umgebung von Passau. Am 5. Juli 1923 wurde er dann Domkapitular zu Passau und, als Franz Seraph von Pichler am 5. Oktober 1927 starb, Vorstand der Bischöflichen Finanzkammer.

In der Freizeit befasste er sich intensiv mit Kunstgeschichte, Mineralogie und Geologie. Seine geologischen Fachkenntnisse waren daher auch beim Bau des Kraftwerks Kachlet gefragt. Ab 1913 war er in der Vorstandschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins Passau tätig. Ebenso betätigte er sich aktiv als Vortragender in österreichischen und deutschen Alpenvereinen.

Auszeichnungen

  • König-Ludwig-Kreuz (1917)

Literatur